Donnerstag, 21. März 2019

Starke BORG-Präsenz bei Julya-Rabinowich-Lesung


 
Die österreichische Autorin Julya Rabinowich – einigen unserer Schülerinnen und Schüler ist sie durch ihren großartigen Roman „Dazwischen: Ich“ bereits bekannt – war für den 14. März in die Stadtbücherei Krems geladen. Dieses literarische Highlight wollten die BORG-Bibliothekare Mag. Hans Nicoletti und Mag. Irene Lahner-Ranftl unbedingt möglichst vielen lesebegeisterten Schülerinnen und Schülern ermöglichen und kurzerhand wurden alle noch verfügbaren Karten (es gab insgesamt nur ca. 40!) aufgekauft.

Der Abend begann mit einer Kuratorinnenführung durch die Ausstellung „women in print“, bevor eine sehr sympathische Julya Rabinowich ihre Lesung begann. Die Schriftstellerin, Dramatikerin, Malerin und Simultandolmetscherin prägte die österreichische Literaturszene der letzten Jahrzehnte mit Romanen wie „Die Erdfresserin“, „Krötenliebe“ oder „Dazwischen: Ich“. Aus den beiden letztgenannten Werken las die Autorin.

 
Übrigens deckte das BORG Krems an diesem Abend ca. ein Drittel der Zuhörerschaft ab, was vom Leiter des Kulturamtes bei der Begrüßung des Publikums extra hervorgehoben wurde.

 
Im Anschluss an die Lesung gab es die Möglichkeit, mit der Schriftstellerin zu plaudern bzw. ihre Bücher signieren zu lassen. Für die Bibliothek wurde ihr kürzlich erschienener Roman „Hinter Glas“ erworben, in den die ausgesprochen natürlich wirkende Autorin eine sehr persönliche Widmung schrieb.