Montag, 28. November 2022

Orange the World - Stoppt Gewalt an Frauen!

"Wir lesen nicht nur über Frauenrechte, wir tun aktiv etwas dafür!"

Am 25. 11. 2022 startete die alljährliche 16-tägige UN-Kampagne „Orange the World“ gegen Gewalt an Frauen. Der Soroptimist Club Fidelitas Krems veranstaltete zum Auftakt einen Flashmob vor der Kunsthalle, an dem die Schülerinnen und Schüler der unverbindlichen Übung "Bibliotheksprojekt - BORG dir was aus" teilnehmen wollten. Die Choreographie zum Song „Stand up for Women“ der Künstlerin Marcharie war in den Tagen davor gemeinsam mit Bibliothekarin Mag. Irene Lahner-Ranftl und einigen Schülerinnen der Klasse 7B in so mancher Pause eingeübt worden. Der Ernst der Kampagne motivierte die BORG-Delegation sehr, schließlich kamen 2022 in Österreich 26 Frauen aufgrund von geschlechtsspezifischer Gewalt zu Tode.



Sophie, Finn und Astrid wurden sogar vom ORF interviewt, der Bericht über die Kampagne wurde am Abend in "NÖ heute" ausgestrahlt.